ÖPNV - Öffentlicher Personennahverkehr

Mit dem Fahrplanwechsel zum 15. Dezember 2002 ist der seit Jahrzehnten von vielen Bürgern Mörfelden-Walldorfs herbeigesehnte S-Bahn-Betrieb Realität geworden. Der 30-Minuten-Takt wird sich zwar laut Bahn auf absehbare Zeit noch nicht verkürzen, aber der erste Schritt ist getan.

In den beiden Bahnhöfen der Doppelstadt wurden die Bahnsteige erhöht, um das Einsteigen in die S-Bahnen zu ermöglichen. Der Bau eines behintertengerechten Zuganges am Bahnhof Mörfelden für die Gleise in Fahrtrichtung Groß-Gerau wurde 2010 abgeschlossen. In Fahrtrichtung Frankfurt ist ebenfalls ein behindertengerechter Zugang in Mörfelden möglich. In Walldorf ist der behindertengerechte Zugang lediglich in Fahrtrichtung Groß-Gerau gegeben. Wann ein entsprechender Zugang zu den Gleisen in Fahrtrichtung Frankfurt ermöglicht wird, ist noch nicht abzusehen. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden.

Dieses Problem und noch einige andere im Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) werden vom BUND im Lokalen Fahrgastbeirat des Kreises Groß-Gerau regelmäßig zur Sprache gebracht. Delegierte aller Einwohnerinnen und Einwohner aus allen Kommunen des Kreises, die den ÖPNV nutzen, sollten im Lokalen Fahrgastbeirat vertreten sein, und er kann durch Vertreterinnen oder Vertreter der Fahrgast- und anderer Interessenverbände und -vereine ergänzt werden. Der BUND Kreisverband Groß-Gerau ist hier mit Klaus Werkmann (Mitglied des Vorstandes des BUND Ortsverbandes Büttelborn) als Delegiertem vertreten. Die Sitzungen des Fahrgastbeirates sind öffentlich (Gast, ohne Stimmrecht), die Termine werden in der Tagespresse bekanntgegeben.

Sollten Sie als Nutzer des ÖPNV Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge haben, können Sie sich mit diesen gerne direkt an Klaus Werkmann (Kontakt siehe unten) wenden. Er wird die Probleme bei den vierteljährlich stattfindenden Sitzungen des Lokalen Fahrgastbeirates einbringen bzw. Beschwerden auch gerne an die LNVG weiterleiten. Die Kontaktdaten der LNVG für Ihre direkten Beschwerden finden sie unten.

Die LNVG (Die Lokale Nahverkehrsgesellschaft mbH des Kreises Groß-Gerau) plant, koordiniert und finanziert den ÖPNV im Kreisgebiet. Sie ist dafür verantwortlich, "dass alles läuft" und gibt Beschwerden an die zuständigen Stellen weiter.

Auf der Internetpräsenz der LNVG oder des RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) können Sie sich jederzeit Bahn- und Busverbindungen anzeigen lassen. Auch über Störungen im ÖPNV z. B. durch Schienenbauarbeiten oder Sonderfahrten zur bestimmten Veranstaltungen wird dort informiert. Reinklicken lohnt sich.

aktualisiert am: 09.10.2014

Mörfelden-Walldorf