Energie

Die BUND Arbeitsgruppe Energie beschäftigt sich mit den Themen Energie sparen im Allgemeinen und Einsatz regenerativer Energien. Der derzeitige Arbeitsschwerpunkt liegt in den Bereichen der Energetischen Gebäudesanierung sowie dem Wechsel zu Ökostrom.

Bitte beachten Sie unsere Angebote auf dieser Webseite.

Wenn Sie regelmäßig auf dem Laufenden gehalten werden und an Online-Aktionen oder Demonstrationen teilnehmen wollen, abonnieren Sie den Klimaschutz-Newsletter des BUND Bundesverbandes.

Position "Solarthermie – Wärme von der Sonne"

Die Wärmeerzeugung aus Solarenergie zum Heizen, für Warmwasser, für die Industrie hat wesentlich höhere Potenziale als bisher beachtet wurden. Im Vergleich zum immensen Ausbau der Stromerzeugung aus Solarenergie ist die Solarthermie sowohl politisch als auch in ihrem technischen Potenzial ungerechtfertigt ins Hintertreffen geraten. Der BUND tritt daher für eine deutlich stärkere Wahrnehmung der Solarthermie in der Energiepolitik ein.

(Zum Download von der BUND Bundesverbandsseite auf das Bild klicken! Format: pdf, Größe: 502.1 KB)

Broschüre "Volle Kraft voraus! Für die ökologische Energiewende von unten."

Die Energiewende bietet nicht nur die Chance, unsere Energieversorgung risikoärmer zu machen, sie kann auch demokratisch und bürgernah umgesetzt werden. Denn treibende Kräfte dabei sind Bürgergenossenschaften, Beteiligte an Bürgerwindparks und viele andere Privatpersonen. Die Stromkonzerne wollen jedoch so lange wie möglich an ihren Großkraftwerken und den zentralen Strukturen festhalten, die energieintensiven Wirtschaftszweige wenig zur Energiewende beitragen. Dem setzt der BUND ganz bewusst eine "Energiewende von unten" entgegen.

(Zum Download von der BUND Bundesverbandsseite auf das Bild klicken! Format: pdf, Größe: 3.39 MB)

aktualisiert am: 10.12.2014

Atomkraft? Nein Danke!